Außenleuchten – das Wichtigste auf einen Blick

Außenleuchten

Bild von unsplash: https://unsplash.com/de/fotos/XbwHrt87mQ0

Wenn es dunkel wird, kommt es auch beim Hauseingang auf die richtige Beleuchtung an. Ein stimmiges Lichtkonzept kann dabei helfen, Orientierung zu geben oder das passende Ambiente zu schaffen. Worauf Sie bei Ihren Außenleuchten achten sollten, erfahren Sie hier.

Außenleuchten geben Sicherheit

Aufgrund der Verkehrssicherungspflicht ist man als Hauseigentümer dafür verantwortlich, dass Besucher oder Briefträger unbeschadet den Hauseingang erreichen können. Deswegen gilt: lieber etwas mehr Licht, als zu wenig. Besonders für Gefälle, kurvenreiche Wege und Treppen ist dies wichtig. Mit beispielsweise einer Leuchte am oberen Treppenabsatz können Sie jeder Stufe einen kurzen, weichen Schatten verleihen und ihre Kontur hervorheben. Platzieren Sie zudem ausreichend Lichtquellen auf dem Weg, damit das Unfallrisiko minimiert wird.

Abseits davon benötigt auch der Hauseingang eine ausreichende Beleuchtung. In einigen Kommunen kann es dabei verpflichtend sein, auch die Hausnummer zu beleuchten. Falls Sie einen Hausbau planen, sollten Sie sich daher über die genauen Vorschriften in Ihrem Ort erkundigen.

Bewegungsmelder als Licht und Abschreckung

Um Strom und Kosten zu sparen, sind Bewegungsmelder empfehlenswert. Sie eignen sich bei Stellen, die nur bei Bedarf beleuchtet werden sollen oder wo Lichtschalter störend wären. Sie können jedoch auch dazu dienen, Diebe und Einbrecher abzuschrecken. Damit der Bewegungsmelder aber nicht bei jeder vorbeilaufenden Katze angeht, sollten Sie Modelle mit selektiver Alarmunterdrückung wählen. Solche Geräte registrieren zum Beispiel nur Lebewesen ab einer gewissen Masse.

Typen von Außenleuchten

Auch die Typen von Außenleuchten sind funktionell und optisch entscheidend. Auf dem Markt finden Sie hierzu eine große Auswahl. Verschiedene Modelle können sein:

  • Außenwandleuchten
  • Bodeneinbauleuchten
  • Wegeleuchten/Pollerleuchten
  • Solarleuchten
  • Sockelleuchten
  • Außenleuchten mit Bewegungsmelder

Auf die Hausdämmung achten

Wenn Kabel für die Außenleuchten verlegt werden müssen, können gebohrte Löcher eventuell nicht dicht versiegelt sein. Das führt dazu, dass permanent warme Luft aus dem Inneren des Hauses nach außen strömt. Dieser Zug wird umso stärker, je größer das Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außenluft wird. Das kann nicht nur zu Energieverlusten führen, sondern auch die Bildung von Schimmelpilz begünstigen. Die Dämmung sollte deshalb immer luftdicht verschlossen werden.

Sollten Sie bemerken, dass die Wand nach der Montage nicht luftdicht ist, kann dies glücklicherweise behoben werden. Die betreffenden Teile der Wand können mit Mini-Geräteträgern oder speziellen Gerätedosen nachgerüstet werden. Wenden Sie sich bei dieser Nachrüstung an Ihre Elektrofachkraft, um das Problem sicher beheben zu können.

Den Außenbedingungen standhalten

Egal ob Wasser, Frost oder Schmutz, die Leuchten müssen die extremen Außenbedingungen jahrelang überstehen können. Es empfiehlt sich daher nur Modelle zu verwenden, die der Schutzart IP 44 oder höher entsprechen. Es gilt: je höher die Zahl des IP-Codes, desto mehr Sicherheit. Bei Leuchten in freier Natur empfiehlt sich IP65 bis IP67, während bei Lampen unter Dach ein Wert von IP44 ausreicht.

Bezüglich der Lichtfarbe im Außenbereich haben sich neutralweißes (3300 bis 5300 Kelvin) oder tageslichtweißes Licht (mehr als 5300 Kelvin) bewährt. Dabei sind besonders LED-Lampen beliebt, da sie viel Energie einsparen können. Außerdem strahlen sie weder ultraviolettes noch infrarotes Licht aus und locken so keine Insekten an.

Wolf Energietechnik – Ihr Experte für Beleuchtungsanlagen

Sie benötigen einen E-Check und suchen nach Rat und Tat von gestandenen Experten? Sprechen Sie uns an und wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung, die wir dann professionell und qualitativ hochwertig in die Tat umsetzen.
Wir beraten Sie gerne umfassend zu den vielfältigen Möglichkeiten. Melden Sie sich per Telefon, mail@wolf-energietechnik.info oder unser Kontaktformular.

Wolf-Energietechnik ist Ihr Ansprechpartner für Photovoltaik und Elektrotechnik in Münster, Greven, Wolbeck, Warendorf, Lüdinghausen, Telgte, Coesfeld, Steinfurt und im gesamten Münsterland.