Solaranlage installieren – Welche Voraussetzungen gelten?

Solaranlage installieren

Foto ist von unsplashed: https://unsplash.com/de/fotos/wmaP3Tl80ww

Aus wirtschaftlichen und umwelttechnischen Gründen entscheiden sich immer mehr Menschen dazu eine Solaranlage installieren zu lassen. Ob eine Solaranlage auch für Sie das richtige ist, können Sie unter anderem anhand der folgenden Anforderungen entscheiden.

Welche Voraussetzungen sind für die Photovoltaikanlage ideal?

Um hohe Energieerträge zu gewinnen, ist eine möglichst verschattungsfreie Dachfläche mit einer stabilen, asbestfreien Dachdeckung notwendig. Stellen Sie daher sicher, dass Haus und Dach das Gewicht der Photovoltaikanlage tragen können. Ebenfalls sind die Ausrichtung und Fläche wesentliche Anforderungen. Ideal sind dabei eine Südausrichtung und eine Dachneigung von 30 Grad. Zwar sind mittlerweile auch Anlagen auf Ost- und Westdächern sinnvoll, da sie gleichmäßig Strom von morgens bis abends erzeugen, jedoch erbringen sie nicht den maximalen Ertrag. Außerdem können Dachneigungen von unter 25 oder über 60 Grad den Stromgewinn aus der PV-Anlage um bis zu zehn Prozent verringern. Falls Sie aus technischen Gründen keine Solaranlage auf dem Dach anbringen können, sind nach dem neuen Gesetzespaket EEG 2023 auch frei stehende, aufgeständerte PV-Anlagen möglich. Welche Option für Sie am sinnvollsten ist, klären Sie mit Ihrem Experten ab, bevor Sie Ihre Solaranlage installieren lassen.

Mythos Baugenehmigung

Entgegen vieler Annahmen ist eine Genehmigung für den Bau an Dächern oder Fassaden grundsätzlich nicht erforderlich. In diesem Fall zählt die Solaranlage als „bauliche Anlage“, deren Bestimmungen in der jeweiligen Bauordnung des Bundeslandes nachgelesen werden können.

Notwendig wird eine Baugenehmigung bei denkmalgeschützten Häusern, da diese nicht beschädigt werden dürfen. Sonstige Einschränkungen können je nach Landesbauordnung und örtlichen Bebauungsplänen unterschiedlich ausfallen. Zudem gibt es in einigen Bundesländern eine Genehmigungspflicht für Anlagen, die aus dem Gebäude hervorspringen. Lesen Sie die genauen Bestimmungen am besten in der jeweiligen Bauordnung nach. Zusätzlich können Sie sich bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung über die jeweils geltenden Vorschriften erkundigen.

In jedem Fall ist eine Genehmigung bei Freianlagen Pflicht. Sie gelten als Eingriff in die Natur und verändern das Landschaftsbild. Dazu gehören auch frei stehende, aufgeständerte Panels, wie in der EEG 2023 beschlossen. Auch wenn jedes Land das Baurecht selbst regeln darf, besteht hier keine Ausnahme und eine Genehmigung muss beantragt werden.

Persönliche Kriterien

Da nun die formalen Voraussetzungen für die PV-Anlage geklärt sind, können Sie selbst festlegen, welche Kriterien Ihre Solaranlage erfüllen soll: Wie groß soll sie werden? Wie viel Strom soll sie erzeugen? Soll der gewonnene Strom eingespeist werden? Bei der Planung einer PV-Anlage sind, so scheint es, tausend Dinge zu beachten. Damit Sie den Überblick nicht verlieren und Ihre Entscheidungen gut überlegt treffen, lohnt sich eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Fachexperten. Professionell und sicher hilft er Ihnen dabei, die Solaranlage installieren zu lassen.

Wolf Energietechnik – Ihr Experte für Photovoltaikanlagen

Sie benötigen eine moderne Photovoltaikanlage und suchen nach Rat und Tat von gestandenen Experten? Sprechen Sie uns an und wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung, die wir dann professionell und qualitativ hochwertig in die Tat umsetzen.
Wir beraten Sie gerne umfassend zu den vielfältigen Möglichkeiten. Melden Sie sich per Telefon, mail@wolf-energietechnik.info oder unser Kontaktformular.

Wolf-Energietechnik ist Ihr Ansprechpartner für Photovoltaik und Elektrotechnik in Münster, Greven, Wolbeck, Warendorf, Lüdinghausen, Telgte, Coesfeld, Steinfurt und im gesamten Münsterland.