Photovoltaikanlagen haben eine sehr lange Lebensdauer und sind generell sehr wartungsarm, da sie über keine beweglichen Teile verfügen. Dennoch ist eine regelmäßige Wartung aller verbauten Anlagenkomponenten erforderlich. Eine wiederkehrende Wartung der Anlagenkomponenten erhöht nicht nur die Sicherheit des Anlagenbetriebes, sondern sorgt für langfristige Effizienz.
Fehlerhafte Komponenten wirken sich unmittelbar auf die Anlagenleistung aus und damit auch negativ auf den Ertrag des Anlagenbetreibers. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie Ihre Photovoltaikanlage, trotz der durch den Hersteller zugesicherten Lebensdauer regelmäßig warten lassen, um einen effizienten Betrieb und ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.
Die Vorteile einer Wartung auf einen Blick:
Zunächst erfolgt eine Sichtkontrolle der Anlagenteile und Komponenten Ihrer Photovoltaikanlage. Im Rahmen dieser Wartung werden die Leistungsparameter der einzelnen Stränge (Strings) messtechnisch untersucht und Kurzschlussströme, Leerlaufspannungen und Isolationswiderstände erfasst und bewertet.
Unser gesamtes Leistungsspektrum der Wartung umfasst die folgenden Bereiche:
Solarmodule: Im Rahmen unserer Wartungsarbeiten werden die einzelnen Module auf Dichtigkeit, Unversehrtheit und Verschmutzungen durch Laub, Moos oder Vogelkot überprüft. Auch mögliche Spannungen in der Befestigung, die zu einem Glasbruch führen können und mögliche Hotspots werden überprüft. Sogenannte Hotspots werden auf die Überhitzung durch einen ungleichen Lichteinfall kontrolliert.
Wechselrichter: Auch die Wechselrichter und die entsprechenden Steckverbindungen zu den Solarkabeln werden auf Schäden, Verschmutzungen sowie auf Wiederanlauf untersucht. Zu den Wartungsarbeiten gehören außerdem die Reinigungsarbeiten an den Kühlkörpern, der Filterwechsel und die Prüfung der Online-Funktionen.
Montagesystem: Hier werden die Befestigungen der Unterkonstruktion und die vorhandenen Schraubverbindungen kontrolliert. Durch eine lockere Konstruktion können sich Teile bei starkem Wind lösen.
Zähler: Der Zähler muss regelmäßig geeicht werden. Gehört der Zähler allerdings dem Netzbetreiber, ist dieser für die Wartung und das Eichen zuständig.
Verkabelungen: Leitungen und Kabel werden hinsichtlich der Unversehrtheit der Isolation überprüft und gegebenenfalls werden defekte Steck- und Klemmverbindungen untersucht.
Für Privatpersonen gibt es zur Wartung der Photovoltaikanlagen keine gesetzlichen Vorschriften. Allerdings fordern viele Versicherungsgesellschaften einen regelmäßigen Nachweis einer Wartung durch eine Fachfirma.
Wartungsverträge können eine Orientierungshilfe für die Abschätzung der Wartungsintervalle sein. Im Normalfall wird in diesen Verträgen eine jährliche Überprüfung der Photovoltaikanlage vereinbart. Allerdings gibt es hier einige Ausnahmen: Bei besonders starker Verschmutzung durch Umgebungseinflüsse, sollte die Reinigung der Photovoltaikanlagen im Rahmen der Wartung, häufiger durchgeführt werden.
Sie haben Ideen, Wünsche und benötigen Rat und Tat von gestandenen Experten bei der Wartung oder der individuellen Auswahl und Installation Ihrer Photovoltaikanlage? Sprechen Sie uns an und wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung, die wir dann professionell und qualitativ hochwertig in die Tat umsetzen.
Wir beraten Sie gerne umfassend zu den vielfältigen Möglichkeiten. Melden Sie sich gerne per Telefon, mail@wolf-energietechnik.info oder unser Kontaktformular.
Wolf-Energietechnik ist Ihr Ansprechpartner für Photovoltaikanlagen und Elektrotechnik in Münster, Greven, Wolbeck, Warendorf, Lüdinghausen, Telgte, Coesfeld, Steinfurt und im gesamten Münsterland.